Sonntag, 24. April 2011

Die ersten 30 Monate

Seit August 2008 gibt es den MediaWatchBlog nun schon, doch kohärente NutzerInnenzahlen liegen nur für das letzte Jahr vor. Das liegt zum einen daran, dass die Seite im Oktober 2009 migrieren musste und anschließend ein anderer Counter verwendet wurde. Zum anderen ist es darin begründet, dass die Website im März 2010 auf deutsche Tags (Stichworte) umgestellt wurde. Auch dieser Schritt hat die Zugriffzahlen zwischenzeitlich spürbar gesenkt. Das redaktionelle Angebot umfasst mittlerweile über 400 Postings (davon dreißig Gastbeiträge). Zu den Details:

Im letzten Jahr haben die UserInnen etwa 55.000 Mal auf den MediaWatchBlog zugegriffen - bei etwa 1,3 Seitenabfragen pro User macht das über 42.000 unterscheidbare einzelne LeserInnen. Die meisten gucken aber nur kurz, was es Neues gibt - nur ein Drittel der BesucherInnen liest (online) ausführlicher.
MediaWatch hat eine hohe Zahl (etwa zwei Drittel) von regelmäßigen LeserInnen, denn lediglich etwa zehn Prozent kommen über eine Suchmaschine zu den angebotenen Inhalten. Weitere 20 Prozent kommen über andere Website zum MediaWatchBlog; die meisten von Entwicklungspolitik Online.

Die beliebtesten Postings:

Weitere wichtige Postings (stichpunktartig nach der unmaßgeblichen Meinung der Redaktion gelistet):

Und für alle, die bis zum Ende des Postings runtergescrollt (oder gar gelesen haben) gibt hier noch ein paar wunderschöne Menschenkinder (Omo / Äthiopien) zu bestaunen. MediaWatchBlog rät kitschempfindlichen UserInnen jedoch, erst die Lautstärke auf Null stellen bevor sie den Clip starten.


Der Clip beruht auf Fotos von Hans Sylvester. Hat tip geht an Carola aus Karlsruhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen