Mittwoch, 16. November 2016

Indien tut mehr

Marokko ist Gastgeber der aktuellen Verhandlungsrunde der UN Konferenz zum Klimawandel COP22 und will sich auch bei den erneuerbaren Energien hervortun, weshalb viele Windkraftanlagen gebaut werden - gerne auch in der besetzten Westsahara und mit  Hilfe von Siemens. Medico International hat dazu eine Studie aufgelegt: „Windige Geschäfte – Was Marokko und Siemens bei der COP22-Klimakonferenz in Marrakesch verheimlichen wollen." Vgl. dazu auch Entwicklungspolitik Online.

Die Baustellen der Globalisierung machen darauf aufmerksam, dass "das Volumen der vom Norden tatsächlich geleisteter Klimahilfen für die ärmsten Länder deutlich geringer ausfällt, als es die Zahlen der Geldgeber erscheinen lassen". Zugrunde liegt dem Bericht der Climate Finance Shadow Report 2016 von Oxfam.

Deutschland wird seine Klimaziele für 2020 wohl verfehlen, hat immer noch keinen Ausstiegsplan aus der Braunkohle und  ist deshalb im internationalen Klimaschutzranking auf Platz 29 abgerutscht (n-tv). Indien tut mehr fürs Klima als Deutschland höhnt die Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen