Donnerstag, 20. Oktober 2016

Weltbevölkerungsbericht 2016

Dieses Jahr orientiert sich der Weltbevölkerungsbericht an den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030. Die Ziele sollen etwa 15 Jahren umgesetzt sein, was die Macher beinm UN-Bevölkerungsfonds (UNFPA) auf die Idee gebracht hat, die Situation zehnjähriger Mädchen zu untersuchen. Denn die werden 2030 junge Frauen sein. Und wenn ihre Menschenrechte dann in vollem Umfang verwirklich sein sollen, müssen wir uns schon heute um die Zehnjährigen bemühen. Aber das ist keineswegs selbstverständlich. Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) schreibt:
Heute leben weltweit etwas mehr als 60 Millionen zehnjährige Mädchen, 89 Prozent von ihnen in Entwicklungsländern. Viele von ihnen werden noch vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet, bekommen im Teenageralter ein Kind und haben keine Aussicht auf eine gute Schulbildung.
Auch diesen Herbst hat Ihr/Euer ergebenster MediaWatch-Redakteur wieder tatkräftig an der Entstehung der deutschen Kurzfassung des Reports mitgewirkt. Das englische Original findet sich hier...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen